* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Hände zeichnen lernen - Teil 1

von Markus Agerer
Anzeige


In dieser Anleitung möchte ich, für alle die das Zeichnen von Händen lernen wollen, beschreiben was man beim Zeichnen einer Hand beachten sollte.
Hände zu zeichnen ist eine große Herausforderung für jeden der zeichnet. Und das obwohl wir sie den ganzen Tag sehen, oder gerade deswegen. Ich behaupte, gerade weil wir unsere Hände sehr gut kennen und andere Menschen vielleicht sogar an ihren Händen erkennen können, bemerkt unser Auge Fehler in einer Zeichnung sehr schnell. Trotzdem fällt es manchmal schwer auszumachen was an einer Zeichnung (nicht nur bei Händen) nicht stimmt. In dieser Anleitung versuche ich zumindest einige Anhaltspunkte zu geben, um Euch das Zeichnen von Händen zu erleichtern.

Dabei liegt mein Hauptaugenmerkt bei dieser Anleitung auf dem richtigen Sehen, Beobachten und Erkennen. Ich möchte also versuchen Eure Augen zu schulen. Das richtige Sehen ist für das Zeichnen unerlässlich und unendlich wichtig - auch wenn es um etwas anderes als eine Hand geht.
Weiter Zeichen-Tipps zum Hände zeichnen findet Ihr im zweiten Teil der Anleitung.

Hände zeichnen lernen - Elemente und Proportionen einer Hand

Die meisten von uns haben fünf Finger, die alle unterschiedlich lang sind :). Der länste Finger ist der Mittelfinger, der Zeigefinger und der Ringfinder sind fast gleichlang (bei mir ist der Ringfinger sogar länger als der Zeigefinger). Der kleine Finger und der Daumen sind die beiden kleinsten Finger. Wobei der Daumen fast bis zum Handgelenk noch sehr beweglich ist, was man vielleicht als eine "verborgene" Verlängerung bezeichnen könnte.
Die Finger sind bei genauerer Betrachtung nicht mal sonderlich länger als die Handfläche. Bei mir ist nicht mal der Mittelfinger so lang wie meine Handfläche. Untersucht einfach mal wie sich die Proportionen Eurer Hände verhalten.

Also beim Zeichen einer Hand ist wie beschrieben auf die unterschiedliche Länge der Finger zu achten. Zusätzlich sind die Finger leicht versetzt zueinander verwurzelt. Ich habe diese beiden Merkmale in den Bildern unten mit je einem Bogen gekennzeichnet.

Bleistiftzeichnung Handrücken         Bleistiftzeichnung Handfläche
Hände zeichnen lernen: Zeichnung eines Handrücken und einer Handinnenseite mit gekennzeichneten Merkmalen

Wichtig beim Zeichnen einer Hand ist, dass der Daumen ein ganzes Stück weit unter den anderen Finger verwurzelt ist. Außerdem ist der Daumen an der Seite der Hand "aufgesetzt". Im Vergleich dazu weist die Handkante an der Seite des kleinen Fingers nur eine leichte Wölbung nach außen auf. Man kann sich diese Merkmal verbildlichen, wenn man sich den Daumen als Finger vorstellt, der kurz über dem Handgelenk verwurzelt ist. Ich habe veruscht das ganze in der folgenden Zeichnung zu verbildlichen (blaue Markierungen).

Merkmale der Hand
Hände zeichnen lernen: Merkmale der Handfläche

Der Rest der Hand gleich einem Teller oder einer Schale. Während der Handrücken nach außen gewölbt ist, ist die Handinnenseite (oder Handfläche) nach Innen gewölbt.
Am Handrücken befinden sich die Fingerknöchel, die man z.B. bei männlichen Händen stärker ausgeprägt zeichnen kann als bei weilichen Händen.
Beim Zeichnen der Handfläche ist auf die Fingerwurzeln zu achten, die sich etwas aus der Handfläche erheben. Außerdem befindet sich ein großer Muskel an der Handkante und ein weiterer unter dem Daumen. Die Bereiche sind in der Zeichnung unten blau markiert.

Tipps Hände zeichnen
Hände zeichnen lernen: Merkmale der Handfläche

Am besten übt man das Zeichnen von Händen mit der eigenen Hand als Vorlage. Wichtig ist, dass man das Zeichenobjekt genau beobachtet und die Proportionen richtig erfasst. Um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben kann man sich eine Hand in mehrere Elemente unterteilen. Wenn es Euch hilft, könnt Ihr diese Hauptelemente in einer Skizze als Ellipsen darstellen bevor Ihr anfangt zu zeichnen. Prinzipiell reichen die Handfläche, die Finger und der Daumen als Grundelemente. Im Bild unten habe ich die Bereiche nochmals gekennzeichnet.

Hände zeichnen lernen
Hände zeichnen lernen: Hauptelemente einer Hand

Also, dann nehmt Euch gleich mal einen Bleistift und probiert es selber aus! Hände zeichnen ist nicht leicht, aber man kann es üben!
Noch mehr Tipps findet Ihr in der Anleitung: Hände zeichnen lernen - Teil 2

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2016
Anzeigen