* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Tiere zeichnen lernen

von Markus Agerer
Anzeige

In dieser Online-Anleitung wird beschrieben wie man beim Zeichnen von Tieren vergeht. Die Anleitung richtet sich vor allem an Zeichenanfänger, bzw. an alle die gerade das Zeichnen lernen wollen.

Wenn man das Zeichnen von Tieren lernen möchte, beginnt man am besten mit einigen Vorlagen, die man versucht abzuzeichnen. Versuchen aus dem Kopf zu zeichnen halte ich am Anfang für wenig sinnvoll. Am besten ist es den Bereich, in dem man das Tier zeichnen möchte, einzukreisen oder auf andere Weise einzugrenzen. Dann zeichnet man z.B. mit Ellipsen (oder auch anderen Formen) ganz grob die einzelnen Körperteile des Tiers.

Ich schätze fast jeder von Euch hat schon einmal eine derartige Vorskizze aus Ellipsen gesehen. Ich persönlich würde es aber nicht "ausarten" lassen und das Tier nur sehr sehr grob auf diese Weise vorskizzieren. Also mit drei bis fünf Ellipsen. Damit legt man schon mal grob die Proportionen fest.
Als Beispiel dient hier ein Baby-Flusspferd - ich glaube es war ein Flusspferd, wenn es jemand besser weiß, bitte melden.

Tiere zeichnen
Tiere zeichnen lernen: Vorskizze mit wenigen Ellipsen und Kreisen

Zur Veranschaulichung seht Ihr im Bild unten die einzelnen Gliedmaßen als farbige Ellipsen. Das Bild ist mit Photoshop erstellt und dient nur dazu, um die Ellipsen-Methode beim Tiere zeichnen verständlicher zu machen.

Tiere mit Ellipsen zeichnen
Verdeutlichte Darstellung mit Hilfs-Körper (Ellipsen)

Mit Bleistift gezeichnet sieht das dann so aus:

Tiere zeichnen lernen
Vorskizzierung der Gliedmaßen mit Hilfe von Ellipsen

Wenn man das Tier mit Hilfe der Ellipsen vorgezeichnet hat, kann man Übergänge zwischen den einzelnen Hilfsgeometrien zeichnen. Dazu verrundet man die Kanten - zumindest dort wo es Sinn macht.
In der Zeichnung unten könnt Ihr diesen Schritt noch mal direkt sehen. Ich habe dabei auch schon ein paar Details eingezeichnet, wie zum Beispiel das Auge und das Ohr.

Tiere zeichnen
Zeichnen der Übergänge zwischen den Ellipsen

Dann kann man bereits beginnen die Konturen des Tiers zu zeichnen und immer feiner herauszuarbeiten. Die überflüssigen Linien radiert man weg und hat damit bereits ein erkennbares Flusspferdchen.

tiere zeichnen lernen
Tiere zeichnen lernen: Konturen des Tier-Babys herausgearbeitet

Wenn man mit dem Ergebnis der Zeichnung zufrieden ist, kann man die Linien fest aufzeichnen. Man kann die Schatten nach Belieben genau zeichnen oder einfach nur kritzeln.

Tiere zeichnen lernen
Tiere zeichnen lernen: Das Tier ist fertig :-) niedlich. oder?

Dann ist das Bild fertig gezeichnet.

Weiter unten könnt Ihr noch die Entstehung eines Tigers betrachten. Tiere zeichnen macht einfach Spaß, da sie eine der schönsten Motive sind!
Wenn Ihr noch weitere Anleitungen lesen wollt, in denen Ihr lernen könnte verschiedene Tiere zu zeichnen, dann schaut einfach mal auf diese Themen-Seite: Tiere zeichnen & malen

Tiger zeichnen
Tiere zeichnen lernen: Vorskizze mit angedeuteten Konturen


Tiere zeichnen
Tiere zeichnen lernen: Konturen des Tigers herausgearbeitet


Fertig gezeichneter Tiger
Tiere zeichnen lernen: Und schon wieder eines fertig :-)

Am besten Ihr holt Euch gleich einen Bildband mit Tierbildern aus Eurem Bücherregal und versucht es einfach mal selbst. Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg beim Zeichnen!

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2016
Anzeigen