* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Zeichnen

von Markus Agerer
Anzeige

Was ist zeichnen?

Zeichnen bedeutet etwas in erster Linie mit Hilfe von Punkt, Linien und Fläche darzustellen. In der Fachsprache wird für eine Zeichnung auch der Begriff Grafik verwendet. Was beim Zeichnen dargestellt bzw. gezeichnet wird spielt dabei keine Rolle. Es kann sich um ein konkretes Objekt oder auch um eine abstrakte Abbildung handeln.

Gezeichnet wird auf einem Zeichengrund. Der Zeichengrund kann z.B. ein Blatt Papier, ein Karton, eine Leinwand, ein Stein oder etwas völlig anderes sein. Am üblichsten ist aber natürlich das Papier (bzw. der Zeichenkarton).
Mehr zum Thema Zeichenutensilien findet Ihr hier: Zeichenutensilien

Definition Zeichnen

Unterscheidung Malen und Zeichnen

Oft wird nach der Unterscheidung zwischen Malen und Zeichnen gefragt. Dabei ist es so:
Beim Zeichnen erfolgt die Darstellung durch Linien und Striche. Im Gegensatz dazu werden in der Malerei Farben und Tonwerte eingesetzt. Zeichnungen sind in der Regel schwarz-weiß, da die Zeichnung meist mit einem Bleistift oder einem Kohlestift gefertigt wird. Zeichnungen können aber auch farbig sein – zum Beispiel, wenn man mit Buntstiften zeichnet. Das bedeutet, die Unterscheidung zwischen malen und zeichnen, besteht nicht einfach nur in der Verwendung von Farbe. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal sind die Verwendung von Linien und Strichen.
Da jedoch auch einige Mischtechniken existieren, ist die Unterscheidung zwischen Malen und Zeichnung nicht immer eindeutig zu treffen.

Buchtipp - Zeichnen lernen

Zeichnen Grundlagen
Das Grundwissen der Zeichentechnik

Lerne die Grundlagen des Zeichnens! In diesem Buch wird das wichtigste Basiswissen über Zeichentechnik, zeichnerische Mittel, Darstellungsmethoden, Zeichenstile und vieles mehr beschrieben.

Anzeige

Entstehung Zeichnen

Die ältesten bekannten Zeichnungen sind die Höhlenzeichnungen an Felswänden. Ihre Entstehung kann auf die Zeit von ca. 20.000 v. Chr. bestimmt werden. Sie wurden mit Hilfe von Holzkohle und anderen Mal- und Zeichenmitteln geschaffen, die aus Erden und Pflanzen gewonnen wurden. Bildmotive waren vor allem Jagd- und Kriegsszenen.
Auch von späteren Hochkulturen wurden Zeichnungen geschaffen. Beispiele hierfür sind die Zeichnungen in Ägypten, die ca. 3000 v. Chr. entstanden sind und im Römischen Reich.

Früher galt die Zeichnung selbst eigentlich nicht als Kunstwerk. Zeichnungen und Skizzen waren nur Mittel zum Zweck, um letztendlich ein Gemälde zu realisieren. Beispielsweise zeichnete Leonarde da Vinci seine Motive sogar der Originalgröße des Gemäldes, bevor er anfing am entsprechenden Gemälde zu arbeiten. Er erstelle auch viele weitere Zeichnungen, die jedoch eher zu Studien- und Forschungszwecken dienten – zum Beispiel die Studien am menschlichen Körper oder sein zahlreichen Erfindungen (Flugmaschinen, Kettengetriebe, Panzer etc.).


Buchempfehlungen

Zeichnen Grundlagen
Das Grundwissen der Zeichentechnik

Lerne die Grundlagen des Zeichnens! In diesem Buch wird das wichtigste Basiswissen über Zeichentechnik, zeichnerische Mittel, Darstellungsmethoden, Zeichenstile und vieles mehr beschrieben.

Bildgestaltung Zeichnen
Gestaltung & Komposition von Zeichnungen

Ein Buch über die Bildgestaltung in Zeichnungen. Lerne wie Du eigene Bilder kreieren kannst und beim Zeichnen beeindruckende Bildkompositionen erschaffst. In diesem Buch werden die Grundlagen und wichtigsten Regeln der Bildgestaltung vermittelt.

Anzeigen

Anzeige


Anzeigen


Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2024
Anzeigen