Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Entwicklung der Besucherzahlen

1. Februar 2007 | von Markus

Werbung

Nachdem ich meine Website um ein paar Online-Anleitungen erweitert habe, kann ich neue Besucherrekorde feiern. Im Mai waren es im Durchschnitt 62 Besucher pro Tag, der Juni startet mit einem Durchschnitt von über 80. Die Zahlen sind natürlich nicht schwindelerregend hoch aber besser als bisher. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Wetter draußen nicht das schlechteste ist.

Allerdings habe ich von Ende April bis Anfang Mai ein seltsames Phänomen beobachtet. Ich hatte einen starken Besucherrückgang, den ich zunächst auf das extrem gute Wetter zurückgeführt hatte. (Wer hockt auch schon bei Sommertemperaturen den ganzen Tag vorm PC und surft… naja, ich wills garnicht wissen.) Sicherlich war das Wetter auch ein Grund für den Rückgang, aber höchstwahrscheinlich nicht der Hauptgrund. Mir ist aufgefallen, dass ich nahezu unverändert viele Besucher aus Internet-Foren und Webverzeichnissen hatte. Was also zurückgegangen war, waren die Besucher von Suchmaschinen – d.h. von Google ;-).

Ich habe daraufhin einige typische Suchebegriffe testweise bei Google eingegeben, mit denen ich bislang immer gute Platzierungen in den Suchergebnissen erreicht hatte. Plötzlich schien ich mit diesen Suchergriffen und Begriffskombinationen nicht mehr unter die ersten 10 oder sogar ersten 20 zu kommen. Dies erklärte natürlich meinen starken Besucherrückgang, da ja der größte Teil meiner Besucher über Google zu meiner Seite findet. Auf der Suche nach einer Erklärung für dieses Phänomen, habe ich einige Foren für Suchmaschinenoptimierung durchstöbert. Dort haben User über ähnliche Probleme bei ihren Websites berichtet – auch in Beiträgen, die bereits älter waren. Die Problemlösung hieß oft „abwarten“. Glücklicher Weise bin ich finanziell nicht von meiner Website abhängig. Auch wenn die Problemlösung auch bei mir funktionierte. Nach ca. 3 Wochen war alles wieder normal oder eigentlich noch besser, da meine Besucherzahlen um einiges höher lagen als bisher, weil auch meine neue Anleitung zum Portrait- und Gesichter malen in den Suchergebnissen bei Google auftauchte.


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)