Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Werbung

An dieser Stelle möchte ich Euch mein neues Buch „Zeichnen Grundlagen“ vorstellen. Wie der Titel bereits verrät, geht es um die Grundlagen des Zeichnens. Unter dem Begriff „Grundlagen“ sind vor allem die richtige Zeichentechnik und Methoden der Darstellung zu verstehen.
Das Buch ist als gedrucktes Taschenbuch sowie als eBook (für Kindle und Tolino) erhältlich.

Buch-Inhalt – „Zeichnen Grundlagen“

Das Buch richtet sich an Anfänger aber auch an fortgeschrittene Hobby-Zeichner. Denn neben dem Basiswissen über das Zeichnen, gehe ich auf wichtige Grundlagen, wie die Zeichentechnik, ausführlicher ein.

Zeichnen Grundlagen: Das Grundwissen der Zeichentechnik*

Anzeige

Jetzt kaufen bei Amazon*

Mein Ziel ist es dem Leser eine Ausgangsbasis zu vermitteln, mit Hilfe derer man für weitere Themengebiete des Zeichnens gewappnet ist. Daher gehe ich bewusst noch nicht auf Themen, wie die Darstellung von Menschen und Tieren ein, da dies bereits eine zu große Informationsflut darstellen würde. Vielmehr konzentriert sich das Buch auf grundlegende Methoden der zeichnerischen Darstellung. Es geht also darum zu lernen, wie man Motive proportionsgetreu abbildet. Auch die korrekte Darstellung von Schatten und Tonwerten zählt zu den äußerst wichtigen Lektionen in diesem Buch.


Beispiel: Tonwerte darstellen durch Variation des Drucks auf dem Bleistift

Damit es nicht zu trocken wird, findet Ihr natürlich auch viele Übungen und Beispiele im Buch. Ein großer Teil der Theorie-Lektionen ist in den Übungen verpackt, da man Zeichnen am besten lernt, während man es selbst ausprobiert.

Der Inhalt in Kürze

  • Begriffsdefinition „Zeichnen“
  • Zeichen-Werkzeuge
  • Zeichentechniken
  • Zeichnen lernen
  • Tricks für das Abzeichnen von Motiven
  • Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Schatten zeichnen
  • Geometrische Körper darstellen
  • Stillleben zeichnen
  • Metall und Glas richtig darstellen

Beispiel: Schattierung einer Teekanne

Interessant zu wissen ist außerdem, dass mein neues Buch in weiten Teilen auf meinen 2013 erschienenen eBook „Zeichnen Lernen – Teil 1: Grundwissen, Techniken, Ausrüstung, Übungen“* basiert. Das heißt, falls Ihr mein eBook bereits besitzt, solltet Ihr das unbedingt bedenken.

Was ist anders am neuen Buch?

Neu ist vor allem, dass es das neue Buch auch als gedrucktes Taschenbuch gibt. Eine eBook-Variante ist jedoch auch erhältlich. Darüber hinaus habe ich einige neuen Übungen hinzugefügt und Theorie-Kapitel erweitert. Das Buch gibt somit ein deutlich runderes Bild ab, als sein „Vorgänger“, mit dessen Gesamtbild ich nicht ganz zufrieden war.


Beispiel: Darstellung von geometrischen Körpern

Mit diesem letzten Schliff bietet mein neues Buch wertvolles Wissen und zielgerichtete Übungen um die Grundlagen des Zeichnens zu vermitteln. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte für ein Buch mit nahezu 200 Seiten auch voll und ganz gegeben sein. „Zeichnen Grundlagen“ stellt somit die perfekte Ausgangsbasis dar, um das Zeichnen zu lernen.

Zeichnen Grundlagen: Das Grundwissen der Zeichentechnik*

Anzeige

Jetzt kaufen bei Amazon*


Werbung

Werbung


2 Kommentare zu “Zeichnen Grundlagen – Das Buch mit dem Grundwissen der Zeichentechnik”

  1. Manuela

    Ich habe das i/eBook „ZEICHNEN GRUNDLAGEN, Das Grundwissen der Zeichentechnik“ gekauft und gelesen, wow, ich bin begeistert !! 🙂

    Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz. Seite 104, „Konstruktion des Schattenwurfs“. Wie ergeben sich die Linien?! Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

    Viele Grüsse
    Manuela

  2. admin

    Hallo und danke für das Feedback!

    Du meinst wahrscheinlich die Lichtlinien. Diese werden von der Position der Lichtquelle bestimmt. Wenn du ein Bild aus der eigenen Fantasie zeichnest, kannst du die Linien aus einer beliebigen Richtung kommen lassen. Wenn du abzeichnest, dann versuche die Position der Lichtquelle in deiner Zeichnung so zu wählen, dass es der Realität möglichst nahe kommt.

Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2019
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)