Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Buchtipp – Fotografieren

18. Februar 2008 | von Markus

Werbung

An dieser Stelle mal ein Buchtipp für alle hobbymäßigen aber auch ambitionierten Fotografen. Das Buch heißt „Der fotografische Blick – Bildkomposition und Gestaltung“.

Ich bin ganz zufällig auf das Buch gestoßen, als ich eigentlich nach einem Programmierbuch gesucht hatte. Das Buch war im Laden – meiner Meinung nach etwas unglücklich – unter den Grafik-Software-Büchern eingeordnet. Tja, so kann es leider ein Fotograf nur schwer finden. Schade, denn eigentlich richtet es sich ja genau an diese.
Auf jeden Fall habe ich das Buch direkt im Laden einige Zeit studiert, da ich gerade zu dem Zeitpunkt angefangen hatte mich mehr für’s Fotografieren zu interessieren. Ich stellte dabei fest, dass die Gestaltungsprinzipien, die in dem Buch beschrieben werden, zum großen Teil auch auf andere Darstellende Künste zutreffen. Ich hatte schon längere Zeit nach einem Buch gesucht hatte, in dem die Grundregeln der Bildkomposition und Gestaltung beschrieben werden, darum habe ich es dann gleich mitgenommen (also gekauft 😉 ).

In dem Buch beschreibt Michael Freeman sehr anschaulich wie man Fotos gestaltet und harmonische, ästhetische und auch spannungsreiche Bildkompositionen erschafft. In jedem Kapitel werden unterschiedlichste Techniken der Bildgestaltung erklärt und mit vielen Beispiel-Fotos illustriert.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das für alle interessant ist, die das Fotografieren lernen wollen oder ihr Wissen und Fähigkeiten erweitern wollen. Aber auch für Zeichner und Maler ist diese Buch hilfreich, da viele der beschriebenen Gestaltungsprinzipien auch für diese Darstellenden Künste gelten.

Buch - Buchtipp

Anzeige


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)