Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Mazda Automobil-Design

6. November 2008 | von Markus

Werbung

[Trigami-Review]

Heute möchte ich Euch mal auf eine Website aufmerksam machen, die vor allem Automobil- und Design-Begeisterte unter Euch interessieren wird: Mazda Automobil-Design

Auf dieser Website zeigt der Automobilhersteller Mazda mehrere neue Automobil-Designs – auch Concept-Cars genannt – mit denen Mazda eine neue Designidentität schaffen will. In der Sprache der Mazda Design-Philosophie ist die Rede von der Design-DNA im Automobil-Design. Die Design-DNA ist eine Versinnbildlichung, die zum Ausdruck bringen soll, dass alle Charakteristiken, die typisch für Mazda-Automobile und das Mazda-Design sind, in den neuen Fahrzeug-Designs wiederzufinden sind. Jedes Auto-Design soll aber trotzdem individuell bleiben und einen Wiedererkennungswert besitzen.
Meiner Meinung nach bringt das die Intention auf den Punkt, die viele Designer – nicht nur Autodesigner – verfolgen. Individualität und Originalität für jedes geschaffene Design, ohne dabei den roten Faden zu verlieren.

Mazda Concept-Car

Typische Designelemente im Automobildesign sind – so wie es das Mazda-Design-Team schreibt – das Aussehen und die Form des Kühlergrills, die Dachlinie, das Felgendesign, die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten. Eine Leitelinie, an die man sich auch halten kann, wenn man zum Beispiel hobbymäßig Autos designen will.

Auf der Website zeigt Mazda 10 Car-Designs, die wie ich finde sehr gelungen sind. Die Fahrzeuge sehen sportlich, futuristisch und teilweise auch etwas exzentrisch aus. Das Design der Fahrzeuge orientiert sich zum Teil an aktuellen Mazdamodellen und enthält Elemente des typischen Mazda-Designs. Die Design-Cars tragen die Namen Kiyora, Kazamai, Kabura, Senku, Furai, Taiki, Hakaze, Ryuga, Nagars und Sassou.

Mir persönlich gefällt am besten das Design des Furai, der den Look eines echten Rennwagens hat, verbunden mit einem wirklich futuristischen Design. Ganz speziell ist das Licht- und Scheinwerfer-Design des Furai. Es verleit dem Wagen eine ganz eigene Note.

Alle die sich für Automobil-Design interessieren oder sogar selbst (ob beruflich oder hobbymäßig) eigene Autos designen, werden die Website zu den Mazda Concept-Cars sicher interessant finden. Doch auch wenn man nichts mit Automobildesign zu tun hat, ist die Seite einen Blick wert.


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)