Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Banksy – Street Art

5. August 2013 | von Markus

Werbung

Auch wenn ich selbst in einer ganz anderen Richtung der Kunst unterwegs bin, bin ich ein großer Fan von Street Art. Passend zu diesem Thema möchte ich Euch einen der bekanntesten Street Art-Künstler vorstellen: Banksy

Wer ist Banksy?

Banksy ist ein englischer Graffiti-Künstler – genauer gesagt handelt es sich bei seinen Arbeiten um sogenannte Schablonen-Graffitis bzw. Stencil Art. Er ist in Bristol, Großbritannien geboren – vermutlich 1974. Über seinen echten Namen wird weiterhin nur spekuliert, da sich der Künstler darum bemüht seine wahre Identität geheim zu halten. Ob das nun Image-Gründe hat oder die Abneigung davor prominent zu sein, sei mal dahingestellt. Angst vor Schadenersatzklagen sollte Banksy eigentlich nicht habe, da seine Bilder inzwischen gute Preise im Verkauf erzielen.

Bildband Banksy

Ich komme gerade jetzt darauf einen Artikel über Banksy zu schreiben, da ich vergangene Woche in einem Laden zufällig über einen Bildband von Banksy gestolpert bin. Ich kannte seine Street Art-Bilder bereits aus anderen Graffiti- und Street Art-Büchern und fand seine Arbeiten besonders interessant und besonders einprägsam.
Das hier ist das Buch:

Banksy – Wall and Piece*

Über die Kunst von Banksy

Bekannt geworden ist der Stencil-Künstler Banksy durch seine Graffitis, die häufig Kritik an der Konsumgesellschaft, der Politik und Wirtschaft ausüben. Die Botschaft vermittelt er zumeinst mit einem besonderen Humor und Sarkasmus, wobei die Bilder durch ihre einfache aber markante Art der Darstellung, besonders einprägsam sind.
Banksy hat seine Graffiti zunächst in Bristol und London verbreitet, ist dann jedoch auch in anderen Länder rund um den Globus aktiv geworden – hierzu zählen unter anderem Italien, Jamaika, Australien, Mexiko und auch Deutschland. Besonders zu bemerken sind seine Aktivitäten in Bethlehem, wo er einige Bilder an die Trennmauer zwischen Israel und dem Westjordanland gesprüht hat. Die Arbeiten des Künstlers führten hier jedoch teils auch zu Missverständnissen, aufgrund der unterschiedlichen Bildersprache der Kulturen.


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)