Die faszinierende Kunst eines Gustav Klimts

Manche Künstler haben eine ganz besondere Begabung und lassen sich auch trotz widriger Umstände nicht von ihrem Stil abbringen. Der österreichische Maler Gustav Klimt war so ein Mensch. Obwohl seine Werke im Jahre 1900 von Medien und Universitätsprofessoren abgelehnt wurden, lies er sich keinesfalls beirren. Mit der Prüderie damaliger Vorstellungen unterstellt man ihm Pornografie. Heutzutage sehen wir das natürlich ganz anders, sie sind schlichtweg wunderbare Gemälde mit erotischer Ausstrahlung.

Der Jugendstil eines Gustav Klimts

Wer selbst sich ein wenig für Kunst interessiert, kommt an den Gemälden von Gustav Klimt nicht vorbei. Für viele, die sich auch mit der Malerei beschäftigen und selbst vielleicht schon einige Werke im Jugendstil gemalt haben, wird dieser Künstler ein großes Vorbild sein. Er kreierte um die Jahrhundertwende einen neuen, seinen eigenen Stil, der geprägt war von einem flächigen Charakter mit vielen Ornamenten. Ab dem Jahre 1906 entdeckte Klimt seine Vorliebe zu der Farbe Gold. Seine Werke ab diesem Zeitpunkt werden als „Goldene Periode“ bezeichnet. Eines der bekanntesten Gemälde aus dieser Zeit ist „Der Kuss“. Grafik, Blumen und zwei Liebende, die sich küssen, beherrschen dieses Kunstwerk. Hier zeigt sich das wahre Potential dieses Künstlers. Betrachtet man dieses Gemälde so spürt man förmlich die unendliche Liebe dieser Menschen.

Mit Kunstwerken seine Räume verschönern

Für den zukünftigen Maler und jene, die es noch werden wollen, sind die berühmten Werke von Gustav Klimt als Poster und Kunstdruck in den eigenen Räumen reine Inspiration. Bei seinem Gemälde „Wasserschlangen“ sieht man förmlich die fließenden Bewegungen der zwei Nixen. Neben den blassen Körpern der Frauen stechen im Hintergrund kräftige und warme Farben hervor, die natürlich mit Goldkomponenten geschmückt sind. Genauso sind die Ausschnitte aus seinem Lebensbaum wunderschöne Gemälde mit sanften, runden Formen. Seine Bilder strahlen eine gewisse Ruhe aus und es ist vollkommen unverständlich warum früher seine Werke nicht so viel Anerkennung erhielten. Jeder Wohnraum erhält ein ganz besonderes Ambiente, wenn sie mit Gemälden eines Gustav Klimts bestückt sind.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert