Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Fasermaler

8. Juni 2009 | von admin

Werbung

Vor allem dadurch, dass Mangas zurzeit in Mode sind und mehr und mehr Leute eigene Mangas zeichnen, werden Fasermaler immer beliebter. Neben Mangas sind auch Grafik-Arbeiten und Design-Studien ein typisches Einsatzgebiet der Stifte.

Hochqualitative Fasermaler werden von verschiedenen Herstellern angeboten. So zum Beispiel die Copics von der Firma Magnetoplan oder die PITT Artist Pen von der Firma Faber-Castell. Beide sind jedoch relativ teuer – die PITT Artist Pens sind jedoch noch die günstigere Alternative.

Die Copics werden vom Hersteller als Marker bezeichnet. Sie haben an beiden Enden eine Faserspitze, die jeweils eine andere Form hat. Die eine ist spitz und pinselförmig, die andere hat eine flachere Form (so ähnlich wie ein Markierstift).
Die PITT Artist Pen werden Faber-Castell als Zeichentuschestifte bezeichnet, da das Malmedium, mit dem die Stifte gefüllt sind, Tusche ist. Die Stifte werden mit
unterschiedlichen Zeichenspitzen in unterschiedlichen Stärken angeboten. So gibt es die Stifte mit dünnen festen Spitzen, womit sie der Bezeichnung Tuschestifte gerecht werden. Die andere Variante ist die Brush-Spitzen – eine pinselartige Spitze, die dem typischen Fasermaler entspricht und der Spitze der Copics ähnelt.

 

Unten seht Ihr ein Foto von den Fasermalern von Faber-Castell (eine Packung mit verschiedenen Grautönen und eine Schachtel mit Farben).

Fasermaler

Da ich selbst ausprobieren wollte mit Fasermalern zu malen, habe ich mir vor einiger Zeit mal eine kleine Schachtel mit 12 Stiften von Faber-Castell gekauft. Mein Hauptanliegen war mit den Fasermalern Icons und Grafiken für Websites zu malen. Außerdem wollt ich versuchen ein Bild mit den Stiften zu malen. Die Besonderheit bei Fasermalern ist, dass man keine Schattenverlaufe oder Farbverläufe malen kann. Man malt eigentlich immer Farbflächen, wodurch die Bilder automatisch einen comicartigen Charakter bekommen oder wie eine Design-Studie aussehen. Ich war einfach mal gespannt wie ein Bild mit den Fasermalern aussieht.
Noch ein Foto von den PITT Artist Pens seht Ihr unten.

Fasermaler

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Stiften recht zufrieden. Sie malen so wie ich es mir vorgestellt habe. Einzig und alleine der Preis ist ein kleiner Makel.

Gemälde Papagei

Das Bild das ich mit den Stiften gemalt habe, ist der Papagei oben. Ich habe in einem anderen Artikel das Bild bereits vorgestellt, also wenn Ihr mehr darüber lesen wollt könnt Ihr Euch den Artikel mal anschauen: Bildvorstellung – Papagei


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2019
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)