Foren für Hobbykünstler

Durch meine Hobbys – Malen, Zeichnen, Kunst und Webdesign – bin ich relativ aktiv im Internet was das Thema Kunst angeht. Auch wenn der Kunstbereich im Internet keine so große Rolle spielt, gibt es inzwischen doch eine ganze Menge an Foren, die sich mit verschiedenen Kunstthemen auseinandersetzen und dabei Hobbykünstler ansprechen.

Wie Ihr spätestens jetzt gemerkt habt, betreibe ich selbst auch eine Website zum Thema Malen und Zeichnen, die für Hobbykünstler und alle die es werden wollen, ausgelegt ist. Und auch ich betreibe in Verbindung zu diesem Blog und dieser Website ein eigenes Forum zum genannten Thema. Trotzdem stelle ich Euch in diesem Blogbeitrag einige andere sehr gute Hobbykünstler-Foren im Internet vor.

In den ganzen Foren bin ich selbst auch aktiv – im einen mehr und im anderen weniger. Ich stelle dort hin und wieder meine eigenen Arbeiten vor, um sie von anderen Hobbykünstlern beurteilen zu lassen. Man findet dort schon einige Könner, die richtig gut malen und zeichnen und damit auch Geld verdienen.

Aber genug geschrieben – hier sind meine Favoriten unter den Hobbykünstler-Foren:

Hobbykünstler-Forum auf Kunstkurs-Online.de
Das Hobbykünstler-Forum meiner eigenen Website nenne ich – ganz eigennützig 😉 – als erstes. Hier werden die Themen Malen, Zeichnen, Airbrush, Fotografieren, Plastische Kunst, Design, Digital-Art und ähnliches behandelt.

Schaut mal rein! Ich freue mich über jeden Besucher, jede Anmeldung und jeden Beitrag :-).

Maler-Freunde
Maler-Freunde.de ist ein Forum, das sich hauptsächlich an Hobbykünstler und Anfänger richtet. Dabei behandelt es zum großen Teil die klassischen Kunstformen – also Ölmalerei, Aquarell, Zeichnen, Acrylmalerei. Der Bereich Grafik ist (derzeit zumindest) nicht vertreten.

Bradys Kunstforum
Dieses Kunstforum bietet in etwa dieselben Themen wie die das Maler-Freunde Forum. Man findet dort außerdem eine extra Rubrik für Workshops und Tutorials, die recht gut befüllt ist.

World of Art
Das Kunstforum von der – in der „Szene“ der Hobbykünstler-Foren – wohlbekannten ‚Vany‘. Die Themen in diesem Forum sind die klassischen Kunsttechniken und unter der Rubrik ‚Sonstiges‘ auch Digital-Art und plastische Kunstformen.

Carls Künstlertreff
Auch hier handelt es sich um einen Künstler, der in den Foren des WWW recht bekannt ist. In seinem Künstlertreff behandelt Carl alle Techniken der bildenden Kunst. Die Themen reichen von Malerei bis hin zu Webdesign.

Happypainting.de
Ein sehr großes Forum für Hobbymaler, das die Themen Malerei und Zeichnen beinhaltet. Von der Zahl der Mitglieder ist Happypanting.de eines der größten deutschen Foren für Hobbykünstler im Internet. Zumindest von dem was mir bisher begegnet ist.

Malerfreunde Forum
Das Forum mit dem Bob Ross Instructor inside. Hier kann man die Bob Ross Mal-Technik lernen.

ArtCafe
Ein Kunstforum, das sich eher an professionelle Künslter richtet. Hier geht zum großen Teil um den Kunstmarkt, Galerien, Kunst und Künstler, aber weniger um’s malen und zeichnen lernen.

art-perfect
art-perfect ist ein Forum das alle Bereiche der Kunst und Kultur abdeckt. Hierzu gehören in diesem Kunstforum neben der Malerei und dem Zeichnen auch Lyrik, Literatur, Kultur, Reisen, Fotografie, Politik und mehr.

Comicforum
Ein Forum das sich eigentlich an Comcifans richtet, aber auch einen Bereich für Mal- und Zeichenkünstler hat.

Nightmages
Ein Forum für Hobbykünstler mit einigen Anleitungen zum Thema Malen und Zeichnen.

Zeichnen Forum
Dieses Forum richtet sich speziell an Freunde des Bleistiftzeichnens.

Zeichnenforum.de
Noch ein kleines Forum zum Thema Zeichnen.

Tinart
Ein klassisches Hobbykünstler-Forum, das Rubriken zu den Themen Malen und Zeichnen bietet. Es gliedert sich in die verschiedenen Mal- und Zeichentechniken.

Das Aquarellforum
Dieses Forum behandelt speziell das Thema Aquarellmalerei

Mangaka
Ein Forum zum Thema Manga und Manga zeichnen. Die Seite bietet außerdem einigen Anleitungen zu dem Thema.

Onlinekunst
Das Forum befasst sich allgemein mit dem Thema Kunst. D.h. man findet auch Rubriken für Gedichte und ähnliches.

Augensound.de
Ein Forum, dass sich eher an professionelle Künstler richtet. In dem Forum werden auch Themen wie Grafik und Fotografie behandelt.

Airbrush Step by Step Forum
Ein Forum speziell zum Thema Airbrush.

Forum der Airbrush-Zeitung
Das Forum der Airbrush-Zeitung ist ein Forum speziell zum Thema Airbrush.

Hat jemand noch Ergänzungen? Dann bitte hier gleich mal als Kommentar reinschreiben. Ich freu mich über Feedback 😉 !


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert