Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Malen mit Pastellkreiden – Farbverlauf

7. September 2008 | von Markus

Werbung

Malen mit Pastellkreiden – Farbverlauf

Dies ist der zweite Teil der Blog-Serie „Malen mit Pastellkreiden“, in der ich meine Erfahrungen mit den Kreiden wiedergebe und Interessierten helfen will das Malen mit Pastellkreiden zu lernen. In Teil 1 ging es um die grundlegende Maltechnik mit den Kreiden. In diesem Teil werde ich beschreiben wie man mit den Pastellkreiden einen Farbverlauf malt.

Für den Farbverlauf wähle ich die Farben Rot und Gelb. Ich beginne mit der gelben Pastellkreide zu malen und male damit von rechts unten nach links oben. Zum Ende drücke ich etwas weniger mit der Kreide auf, um einen guten Übergang mit der roten Farbe zu ermöglichen.
Man muss hin und wieder den Kreidestaub, der beim Malen entsteht, wegpusten. Das ist zwar manchmal etwas nervig aber es ist notwendig um sauber arbeiten zu können. Man kann dazu auch einen kleinen Besen nehmen.

Mit der roten Pastellkreide setzte ich ein Stück über dem gelben Farbe an und male nach unten. Ich male in das gelbe Farbfeld hinein und drücke zum Ende hin immer leichter auf. Dadurch bekommt man bereits einen recht schönen Farbverlauf hin. Um den Farbverlauf mit den Pastellkreiden zu verfeinern, gehe ich nochmals mit der gelben Kreide darüber. Dann noch mal mit Rot.
Zuletzt verwische ich die Farben vorsichtig mit dem Finger – besser dafür geeignet wäre eigentlich ein Verwischstift aus Papier. Der ist im Gegensatz zu den Fingern nämlich nicht fettig und die Hände bleiben dabei sauber 🙂 .

Im Video seht Ihr die Übung noch mal live im Video-Tutorial:


Ich hoffe diese Anleitung zum Malen eines Farbverlaufs mit Pastellkreiden hat Euch gefallen. Am besten probiert Ihr die Übungen soweit einfach mal selbst aus und schaut nächste Woche mal wieder rein. Dann könnt Ihr den dritten Teil der Serie „Malen mit Pastellkreiden“ lesen.

Produktempfehlung

Buchtipp


Werbung

Werbung


Ein Kommentar zu “Malen mit Pastellkreiden – Farbverlauf”

  1. Malen mit Pastellkreiden – Farbton mischen - Der Weblog von Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen und Fotografieren

    […] kommen wir zum dritten Teil der Blog-Serie „Malen mit Pastellkreiden“. In Teil 2 ging es darum einen Farbverlauf mit den Pastellkreiden zu malen. Heute beschreibe ich wie man einen […]

Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)