Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Autistischer Zeichner

23. Mai 2013 | von Markus

Werbung

Stephen Wiltshire* ist ein weltbekannter Künstler, obwohl er autistisch ist. Besser gesagt ist er, wahrscheinlich gerade weil er autistisch ist, so bekannt.
Der Grund für seine Prominenz ist, dass Stephen Wiltshire in der Lage ist ganze Stadtpanoramabilder aus dem Gedächtnis zu zeichnen.

Wahrscheinlich verhilft ihm der Autismus zu dieser Art der Inselbegabung, die auch als Savant-Syndrom bezeichnet wird.
Nach einer gängigen Theorie fehlt den Savants (wie diese Personen auch genannt werden) eine Filterfunktion des Gehirns. Diese Filterfunktion trennt bei anderen Menschen Wichtiges von Unwichtigem. Unser Gehirn wird so von der Flut an Informationen sozusagen geschützt. Das heißt jedoch auch, dass wir nur einen kleinen Teil unserer Umwelt bewusst wahrnehmen und im Gedächtnis speichern. Dies hilft uns im Leben zum Beispiel dabei schneller und intuitiver Entscheidungen zu treffen.

Bei Menschen wie Stephen Wiltshire* wird jedes kleine Detail im Gehirn abgespeichert. Dies verleiht ihm die Fähigkeit Zeichnungen mit einem unglaublichen Detailgrad aus dem Gedächtnis zu zeichnen.

Hier ist ein YouTube-Clip, der ihn beim Zeichnen zeigt – einfach genial:


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)