Ballack-Zeichnung

Ich habe mich aufgrund der tollen Fußball-Europameisterschaft dieses Jahr dazu inspirieren lassen etwas zum Thema Fußball zu zeichnen. Außerdem habe ich kürzlich einige Anleitungen im Bereich ’Menschen zeichnen’ für meine Website geschrieben.
Was könnte also besser passen, als einen Fußballspieler zu zeichnen 🙂 ?

Meine Wahl fiel auf die (derzeit) zentrale Figur im deutschen Fußball: Michael Ballack, den Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmanschaft.

Fußballspieler, oder ganz allgemein ausgedrückt Sportler, zu zeichnen, ist keine leichte Aufgabe. Ich behaupte sogar, dass es eine der größten Herausforderungen für einen Zeichner ist. Das schwierige daran ist nämlich nicht nur die korrekte Darstellung der menschlichen Proportionen (wie in einer Aktzeichnung). Was erschwerend hinzukommt ist die Bewegung der Figur – die Dynamik, die man irgendwie auf einer unbewegten Zeichnung festhalten muss.

Um die Bewegung in einer Zeichnung wiedergeben zu können, muss man die Haltung der Person als Ganzen korrekt abbilden. Zum Beispiel sind die Arme gestreckt, die Muskeln im Standbein sind angespannt und das andere Bein holt zum Schuss aus.
In meiner Zeichnung habe ich mich noch eines kleinen Tricks aus dem Comic-Bereich bedient. Und zwar habe ich ein paar Geschwindigkeitslinien eingezeichnet, die quasi die Bewegung verbildlichen. Außerdem habe ich noch einige Striche im Bereich des Schussbeins gekritzelt, die Gras und Erde darstellen, die vom Fuß mitgerissen wurden und durch die Gegend fliegen.
Teile, die durch die Gegend fliegen, sind außerdem auch eine gute Methode, um Bewegung zu zeichnen. Denn für unseren Verstand ist es logisch, dass Objekte der Schwerkraft unterliegen. Wenn sich somit irgendein Objekt in einem Bild in der Luft befindet, muss das bedeuten, dass das Objekt in Bewegung ist.

Aber jetzt genug der vielen Worte! Hier ist meine Ballack-Zeichnung:

Zeichnung von Michael Ballack


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert