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Ein sehr interessantes Thema beim Malen und Zeichnen ist die Darstellung von Metall-, Chrom- und Spiegel-Effekten. In diesem Zeichen-Tutorial erfahrt Ihr wie man Metall-Effekten zeichnen und malen könnt.
Die Frage wie man Metall, Chrom, Gold, Silber oder andere glänzende Oberflächen malen bzw. zeichnen kann taucht immer wieder auf. Viele haben Schwierigkeiten zu erkennen, welche Farbe die Materialien haben.
Zwar gibt es extra Stifte, die Gold-, Silber oder Bronze-Farbe haben, doch kommt man damit auf den Holzweg. Die Stifte nützen einem bei der realistischen Darstellung von Gold, Silber, Bronze etc. nicht.
Bei diesen Oberflächen ist es ganz einfach so, dass sie eine bestimmte Farbe haben und zusätzlich die Eigenschaft haben zu spiegeln. Gold ist beispielsweise gelb, Silber und Chrom sind weiß und Bronze ist orange/braun. Der echte Gold-, Silber- oder Stahleffekt beim Malen und Zeichnen kommt hauptsächlich durch die Darstellung der Spiegellungen. Wie man diese Spiegellungen zeichnen und malen kann, möchte ich Euch in diesem Tutorial näher bringen.
Um das Zeichnen von Metalleffekten zu lernen, nehmen wir uns ein relativ einfaches Beispiel: Einen Topf.
Ein Foto von unserem Beispielbild könnt Ihr unten sehen. Betrachtet nun das Zeichenobjekt ganz bewusst. Schaut Euch an, wo und wie Licht und Schatten fällt und wo und wie der Topf Spiegellungen und Reflexionen aufweist.
Um Euch bei der Beobachtung des Zeichenobjektes etwas zu helfen, habe ich die wichtigsten Bereiche des Topfes gekennzeichnet (siehe folgendes Foto).
Man sieht hier, dass die Reflexionen und Spiegellungen am Umfang des Topfes alle Senkrecht verlaufen. Sehr auffällig ist auch die dicke weiße Linie, die ebenfalls senkrecht verläuft. Sie stellt eine direkte Reflexion des Lichts dar, daher ist sie auch weiß. An den Rändern des Topfes bilden sich Schatten. Vor allem links von der Lichtreflexion erkennt man außerdem die Umgebung, die sich im Topf spiegelt. Diese Spiegelung ist nicht so stark und die gespiegelten Objekte darin nicht sonderlich scharf zu erkennen, da die Oberfläche des Topfs nicht ganz glatt ist.
Ich möchte noch mal zu der vorher erwähnten dicken weißen Linie kommen. Sie ist sehr wichtig für unsere Zeichnung, denn die Darstellung dieser Reflexion wird sehr stark zur Gesamtwirkung der Zeichnung beitragen. Mit einem Silberstift können wir hier nicht viel anfangen! Alles was man in diesem Falle beim Zeichnen tun muss ist „nichts“. Der Bereich ist einfach nur weiß und bleibt somit unberührt bzw. in einem Gemälde würde man ihn mit weißer Farbe malen. Wenn man das verstanden hat, hat man den größten Schritt beim Zeichnen und Malen von Metalleffekten getan.
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Sehr gut wirkt es auch immer, wenn man sehr dunkle Reflexionen und Schatten einzeichnet. Auch in unserem Topf-Beispiel sehen wir eine solche dunkle Reflexion (in der Mitte des Topfes).
Die Zeichnung des Topf seht Ihr hier:
Hierzu noch eine weitere Beispiel-Zeichnung, die den verchromten Auspuff eines Autos zeigt. Man sieht die schwarzen Spiegelungen und die hellen weißen Lichtreflexionen, die in Wechselwirkung zueinander den Metalleffekt erzeugen. Diese sehr kontrastreich gezeichneten Lichter und Schatten mit den klaren Konturen bewirken außerdem, dass die Oberfläche sehr glatt wirkt.
Wichtig zu Wissen beim Zeichnen von Metall- und Spiegeleffekten:
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