Entstehung von Papierkrieger 4 – Teil 1

Hier in diesem Blog-Beitrag werdet Ihr Zeuge wie ich meinen neuen Papierkrieger zeichne. Ihr könnt den Fortschritt meiner neuen Zeichnung im Blog sozusagen live mitverfolgen. Wenn Ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert Ihr am besten meinen RSS-Feed.

Wenn Ihr meine Bilderserie der ‚Papierkrieger’ noch nicht kennt, dann lernt Ihr sie gleich kennen 🙂 . Hier mal die ersten drei Papierkrieger:

Zeichnung Papierkrieger 3
Papierkrieger #1 – Der Gorilla

Digital-Art - Papierkrieger 2
Papierkrieger #2 – Der Herkuleskäfer

Digital-Art - Papierkrieger 3
Papierkrieger #3 – Die Vogelspinne

Das Bild von meinem vierten Papierkrieger habe ich schon vor ca. 1,5 Jahren geplant, zusammen mit meinem ersten Papierkrieger. Die ursprüngliche Idee war, dass ich zwei Papierkrieger gegeneinander kämpfen lasse. Aber auch auf einem DIN A2 Papier wären dann die beiden Figuren relativ klein geworden. Darum dachte ich mir, dass ich je einen Papierkrieger auf ein DIN A2 Papier zeichne und dann gegenüber aufhänge. Dadurch sollten zwei separate Bilder entstehen, die zueinander im Zusammenhang stehen.

Der erste Papierkrieger, den ich gezeichnet habe, war ein Gorilla. Der zweite sollte ein Dinosaurier werden, genauer gesagt ein T-Rex 🙂 . Die Szene, die sich aus den beiden Zeichnungen ergeben sollte, stellt mehr oder weniger eine Anspielung auf den Film King Kong dar.

Hier mal ein paar erste Skizze für den Papierkrieger 4:

Skizze Papierkrieger 4

Damit ich ein paar reale Objekte zum abzeichnen habe und damit ich mich besser in das Thema hineinfühlen kann, habe ich mich auch gleich als Origami-Künstler probiert. Nun ja, die Origami-Faltung ist mir – ich sage mal – mittelmäßig gelungen ;-;-D aber darum ging es ja auch nicht. Die Faltanleitung für den T-Rex habe ich außerdem aus dem Internet. Um die Falten noch besser abzeichnen zu können, habe ich zusätzlich auch einen Getränkekarton gefaltet. Allerdings habe ich damit nur ein Bein des T-Rex falten können.

 

Origami-T-Rex

Origami-T-Rex

Für die, die sich mehr für Origami interessieren, habe ich hier noch einen Link zu einem deutschsprachigen Origami-Blog: Origami-Blog

Soweit zum ‚Intro’, kommen wir nun zur Zeichenarbeit. Als erstes habe ich wie immer eine Vorzeichnung auf dem Zeichenkarton gemacht. Als Hilfe habe ich ein Foto von einem Origami-Dinosaurier verwendet. In der Zeichnung habe ich aber noch etwas die Stellung des Kopfes verändert, um den Dino aggressiver erscheinen zu lassen.

Das Bild ist etwas dunkel geworden bzw. sind die Linien der Vorskizze so dünn, dass man sie kaum gescheit fotografieren konnte. Ich habe soviel aus dem Foto herausgeholt wie ich konnte.

Vorzeichnung Papierkrieger 4

Also für heute war das schon eine ganze Menge. Ich denke, ich werde für heut Schluss machen und wann anders weiterzeichnen. Wenn ich wieder etwas sehenswertes gemacht habe, stelle ich Euch den Fortschritt im Blog vor 😉 . Wird nicht lange dauern…

Also, bis bald!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Entstehung von Papierkrieger 4 – Teil 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert