* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Zeichnen lernen mit Farbstiften - Seite 4

von Markus Agerer
Anzeige


4) Schritt-für-Schritt-Anleitung - Würfel

In dieser kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung beschreibe ich die grundsätzliche Vorgehensweise beim Zeichnen eines Bildes. Die Übung kann Euch helfen das Zeichnen mit Farbstiften zu lernen. Als künstlerisches Objekt dient ein einfacher Würfel, da dieser schnell und leicht zu zeichnen ist und man die Technik mit den Schatten gut veranschaulichen kann.

a) Als erstes zeichne ich immer einen ganz kleine Skizze, um schon mal eine Vorstellung davon zu haben wie das ganze mal aussehen wird.

Zeichnen mit Farbstift


b) Dann zeichne ich die Umrisse und Kanten des Würfels mit Bleistift auf das Papier. Nicht zu fest aufdrücken, sonst bleibe später vertiete Fahrer in der Zeichnung. Da die Bleistiftstriche später nicht sichtbar sein sollen, radiere ich sie soweit weg, dass man sie kaum noch wahrnehmen kann.

Zeichnen mit Farbstift   Zeichnen mit Farbstift


c) Jetzt zeichne ich die Linien mit dem Farbstift nach, in der Farbe die der Würfel später haben soll. Die unteren Kanten ziehe ich schon mal mit einem schwarzen Farbstift nach.

Zeichnen mit Farbstift   Zeichnen mit Farbstift


d) Auf die linke Seite des Würfels zeichne ich mit einem schwarzen Farbstift einen leichten Schatten. Wenn man will kann man diese Fläche noch mit einem Radierstift bearbeiten um den Grauton gleichmäßiger zu machen. Da der Würfel farbig werden soll, zeichne ich den Schatten nur leicht auf. Wenn man die Farbe zu fest aufträgt, wird die Fläche sozusagen versiegelt und die Farbe eines anderen Stiftes geht kaum noch an.

Vom Zeichnen des Schatten habe ich sogar ein Video gemacht (das auch etwas geworden ist). Man findet es bei Google-Video; hier ist der Link dazu:

Video - Schatten zeichnen

Zeichnen mit Farbstift


e) Der Schatten auf der rechten Seite wird dunkler, aber auch hier zeichne ich die Farbe noch nicht fest auf (man erkennt es an den kleinen weißen Flecken in der Farbfläche).

Zeichnen mit Farbstift


weiter auf Seite 5

Anzeige

Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen