Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Die Entstehung des Papierkriegers 4 – Teil 5

19. August 2008 | von Markus

Werbung

Ich hatte es Euch ja im letzten Blog-Beitrag versprochen und nun ist es soweit! Ich hatte wieder ein bisschen Zeit zum zeichnen und darum kommen wir nun zum Höhepunkt der Farbstiftzeichnung: Der aufgeschnittenen Orange.

Zuerst aber ein Bild vom aktuellen Stand mit der leicht vorgezeichneten Orange:

Polychromos zeichnen

Die verwendeten Farbstifte sind – wie ich wahrscheinlich schon geschrieben habe – Polychromos von Faber Castell. Um die aufgeschnittene Orange zu zeichnen verwende ich einen gelben, einen orangen, einen roten und einen weißen Farbstift. Ich beschreibe das Vorgehen beim Zeichnen extra ausführlich – nur für Euch 😉 .

Zu Beginn zeichne ich die Strukturen des Fruchtfleisches mit dem gelben Farbstift ein. Dadurch habe ich schon mal einen groben Überblick wie die Orange weitergezeichnet wird.

Außerdem habe ich auch schon die Schale gezeichnet, welche aber nicht allzu spektakulär aussieht.

zeichnen mit Polychromos

Jetzt verstärke ich die Strukturen am äußeren Rand der Orange und zum Inneren hin.

Orange zeichnen mit Farbstifte

Jetzt kommt auch schon der rote Farbstift zum Einsatz. Ich zeichne damit das äußere Fruchtfleisch farbig und lasse dabei einige Glanzlichter weiß. Die Farbe wird noch nicht richtig fest aufgezeichnet, da ich später noch mal mit einem orangen Farbstift darüber zeichne.

Polychromos zeichnen

Und so sieht zur zeit mein Arbeitsplatz aus:

Zeichnen mit Farbstiften

Im Bild unten seht Ihr die Orange nachdem ich das rot gezeichnete Fruchtfleisch mit Orange überarbeitet habe.

Farbstiftzeichnung erstellen

Das Fruchtfleisch im mittleren Bereich wird mit dem orangen Polychromos Farbstift vorgezeichnet und danach mit Gelb nachbearbeitet.

Farbstiftzeichnung - Polychromos

Damit die Orange aber richtig gelungen aussieht, radiere ich mit einem Radierstift noch mal die Ränder der einzelnen Fruchtfleisch-Poren heraus. Dadurch werden sie heller und sehen aus wie kleine Adern. Also mir gefällt die Orange so 🙂 sieht irgendwie aus als würde sich leuchten.

Zeichnung mit Polychromos

Der nächste Teil dieser Serie wird der letzte sein und Ihr werdet Zeuge wie ich mein Werk vollende. Also freut Euch schon mal!


Werbung

Werbung


Einen Kommentar schreiben



Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)