Entstehung von Papierkrieger 4 – Teil 3

Nachdem ich in Teil 2 die Schattierung des Papierkriegers 4 beschrieben habe, geht es in Teil 3 um die ersten Schritte der Kolorierung mit den Farbstiften.

Wie ich in den vorherigen Teilen dieser Blog-Serie bereits erwähnt habe, möchte ich die Illusion schaffen, dass der Origami-Dino aus einem Getränkekarton gefaltet wurde. Genauer gesagt aus einem Orangensaft-Karton. Dazu zeichne ich die verschiedenen Schriften und Abbildungen des Getränkekartons auf dem Origami-T-Rex verteilt. Hierfür mache ich mir erstmal einen groben Plan (kann man im Kopf oder auch auf einem Skizzenblock machen) wie und wo welche Schrift und welches Motiv auf dem Dino verteilt sein soll.

Mein Arbeitsplatz für's Zeichnen
Mein Arbeitsplatz

Ich weiß zumindest schon jetzt, dass ich den Dino hauptsächlich in den Farben Rot und Orange zeichnen werde. Die gelbe Schrift des Orangensaft mit der blauen Umrandung gibt mir einen kleinen Farbkontrast, der die Farbstift-Zeichnung interessanter machen wird. Soweit zur groben Planung der Farbgestaltung, kommen wir nun zur Verteilung der Motive.

Ich habe geplant, dass ich die Schrift auf dem Hals des Dinos zeichnen werde. Ein oder zwei kleine Orangen möchte ich auf den Kopf des Dinos zeichnen. Die eine Orange soll sozusagen ein Auge darstellen. Die große aufgeschnittene Orange auf dem Getränkekarton, will ich auf dem Hinterteil des Origami-T-Rex zeichnen, damit sie richtig zur Geltung kommt. Auf die Schwanzspitze ganz hinten soll der Schraubverschluss des Getränkekartons kommen – ich denke das könnte ganz witzig aussehen.

Um den Origami-Dinosaurier nun farblich zu gestalten – so wie ich es bisher geplant habe – zeichne ich alle Schriften und Objekte sehr vorsichtig auf dem Zeichenkarton auf. Doch wie gesagt, sehr vorsichtig, damit ich Fehler noch wegradieren kann ohne Spuren zu hinterlassen. Im Bild unten seht Ihr wie die Zeichnung danach aussieht.

Zeichnung Papierkrieger 4

Und hier noch mal eine Großaufnahme der Vorzeichnung. Ihr seht darauf sehr gut die aufgeschnittene Orange und einige Schriftelemente.

Zeichnung Papierkrieger

Ich starte mit dem Zeichnen des Kopfes, da er am weitesten links liegt. Ich starte bei meinen Zeichnungen eigentlich immer links, damit ich mir nicht mit dem aufgestützten Arm über meine Zeichnung wische. Das kann die Zeichnung nämlich unscharf machen.

Ich wähle zum Zeichnen einen rot-orangen Farbton, einen Gelbton, einen Orangton, einen hellen und einen dunklen Braunton. Die Brauntöne benutze ich, um die dunklen Bereiche der Orangen zu zeichnen. Denn Braun ist eigentlich nur ein sehr dunkles Rot oder Orange.
Im Bild unten seht Ihr die Vorzeichnung der Orangen auf dem Kopf des T-Rex und die von mir gewählten Farbstifte.

Papierkrieger zeichnen lernen

Da ich zusätzlich noch einen Farbverlauf vom Hellgelben ins Rote auf dem Kopf zeichnen wollte, habe ich weitere Farben hinzugenommen. Darunter ein paar Zwischentöne für Rot und Orange, einen hellgelben und einen weißen Farbstift. Um den grünen Astansatz der Orange (Strunk oder wie man das Ding nennt) zu zeichnen, habe ich außerdem noch einen grünen Farbstift verwendet.

Die fertige Zeichnung bzw. Kolorierung des Dinokopfs und die verwendeten Farbstifte seht Ihr wieder im Bild unten. Wenn Ihr außerdem selbst lernen wollt Bilder wie dieses zu zeichnen, dann solltet Ihr am besten mal bei meinen „Zeichnen lernen“ Anleitungen vorbeigucken.

Farbstiftzeichnen lernen

Hier noch mal eine Großaufnahme der Zeichnung:

Papierkrieger Kopf zeichnen

Soviel für heute. Morgen geht’s auch für mich mal in den wohlverdienten Urlaub nach Portugal und ich mache daher eine kleine Zeichen- und Blog-Pause 😉 . In einer Woche erfahrt Ihr wie’s weitergeht. Dann wird’s noch besser! Es folgen nämlich die Schriften und dann bald die große Orange 🙂 .


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Entstehung von Papierkrieger 4 – Teil 3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert